Der Begriff Ethernet wird als Bezeichnung für eine Technik und für die Spezifikation von Hardware und Software von kabelgebunden Datennetzen verwendet. Der Ethernet-Standard hat sich weltweit gegenüber anderen Standards durchgesetzt und definiert den Austausch von Daten zwischen den an ein lokales Netzwerk (LAN) angeschlossenen Geräten in Form von Datenframes..
Ethernet umfasst sowohl die Festlegung von Kabeln und Steckern als auch zum Aufbau der Datenframes. Neben Kupferkabeln werden inzwischen auch schnellere Glasfaserkabel zur Datenübertragung genutzt. Erreichbar sind Geschwindigkeiten von bis zu 400 Gigabit pro Sekunde, schnellere Ethernet-Standards sind in Vorbereitung.
Der Ethernet-Standard stellt die Basis für Netzwerkprotokolle wie TCP/IP sowie für Anwendungen wie http und DNS dar. Es ermöglicht den Netzzugang für die Geräte, während die Netzwerkprotokolle und weiteren Anwendungen den Internetzugriff und Datentransport regeln.
Jeden Tag erleben wir, wie Unternehmen und Steuerkanzleien wertvolle Zeit verlieren, weil sich mehrere Dienstleister gegenseitig die Verantwortung zuschieben.
Deshalb verfolgen wir einen anderen Ansatz.
Wir übernehmen Verantwortung für die gesamte IT unserer Kunden. Von Microsoft 365 über DATEV bis hin zu Cloud-Telefonanlagen und Managed IT. Mit festen Ansprechpartnern, kurzen Wegen und dem Anspruch, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.
Dabei verstehen wir uns nicht als externer IT-Dienstleister, sondern als langfristiger Partner auf Augenhöhe. Viele unserer Kunden begleiten wir seit vielen Jahren – weil Vertrauen, Erreichbarkeit und Verlässlichkeit für uns wichtiger sind als kurzfristige Projekte.
Florian Rauchenecker, Wolfgang Mayer
Geschäftsführer
Copyright © 2026 - Computer Bauer GmbH